Produkteigenschaften

Bio Green Hollandia Aufzuchtstation – Review

Größe: 54 cm x 21 cm x 17 cm
Effektive Größe für die Pflanzen: 3 Kammern a 21 cm x 18 cm x 13 cm
Material: Kunststoff
Farbe: Schwarz/Grün
Heizung: ja, 12,5 W
Wassertank: ja, 1,4l

Vorstellung der Bio Green Hollandia Aufzuchtstation

Die Aufzuchtstation von Bio Green ist, meiner Meinung nach, eines der durchdachtesten Zimmergewächshäuser überhaupt. Sie bietet drei Kammern in denen man seine Sämlingen unter drei verschiedenen Wachstumsbedingungen anpflanzen kann. Meistens verwende ich eine Anzuchtbox die nur eine Kammer hat (von Romberg) und setze darin mehrere Pflanzenarten, beispielsweise Kräuter und gleichzeitig Kaffeepflanzen. Eine höhere Luftfeuchtigkeit ist für fast alle Sämlinge gut, aber die optimalen Temperaturen unterscheidet sich schon sehr. Mit der Anzuchtstation Hollandia kann man dieses Problem ganz einfach umgehen, indem man die Lüftungsregler der drei Kammern unterschiedlich setzt. Ohne direkte Sonneneinstrahlung aber mit eingeschalteter Heizung liegt die Temperatur im Inneren konstant über 21°C.

Das zweite super praktische Feature ist der Wassertank, der über ein Kapilarsystem die Pflänzchen konstant bewässert. Bei „normalen“ Anzuchtboxen ist es schon relativ anspruchsvoll immer die optimale Wassermenge für die Pflanzen zu gewährleisten, da durch die Heizung ständig Wasser verdunstet. Wenn man dann mal ein paar Tage wegfährt oder nicht ans gießen denkt, dann können beispielsweise über ein sonniges Wochenende hinweg schon Pflänzchen eingehen – ist mir leider schon mehrmals passiert.

Zwei Dinge gibt es an der Station allerdings noch zu bemängeln, die Anzuchtkammern sind nicht besonders hoch, wodurch sich die Station nur für die erste Anzuchtphase eignet. Diese meistert sie zwar super, danach müssen die jungen Pflanzen allerdings in ein anderes Gewächshaus, direkt ins Zimmer oder nach Draußen umziehen. Die Station bietet zwar schon eine gute Möglichkeit die Pflanzen automatisch zu versorgen, man kann (ohne Zubehör) die Heizung weder über eine Ziel-Temperatur noch über eine Zeitschaltuhr steuern, was noch einmal eine nützliche Funktion wäre.

Zeitschaltuhr für die Bio Green Hollandia Aufzuchtstation nachrüsten

Wie oben im Absatz erwähnt fehlt der Aufzuchtstation eine Zeitschaltuhr, die ihr aber ganz einfach nachrüsten könnt, z.B. über diese hier:

Bearware – Digitale Zeitschaltuhr

Ratel Zeitschaltuhr

RATEL Digitale Elektronische Zeitschaltuhr Steckdose, 10 Programmierbarer Plug-In-Timer-Schalter mit Reset-Tool, LCD Display und Anti-Theft-Zufallsmodus für Beleuchtung, Lüfter usw. White

Die Zeitschaltuhr-Steckdose kann für jeden Tag mit einem eigenen Zeitplan programmiert werden. Beispielsweise bleibt die Heizung der Anzucht-Station jeweils für 4 Stunden ein und genau solange ausgeschaltet – dies immer im Wechsel.

Weitere Tools findet ihr auf meiner Zubehörseite.

Für wen ist die Bio Green Hollandia Aufzuchtstation geeignet?

Trotz des im Vergleich höheren Preises würde ich die Aufzuchtstation ziemlich jedem empfehlen, weil die Qualität der Materialien stimmt und die Station nützliche Features hat, die so kaum ein anderes System bietet.

Fazit

Von mir eine absolute Kaufempfehlung, da die Aufzuchtstation von Bio Green alles mitbringt um deine Pflanzen gesund und einfach keimen und wachsen zu lassen.

Bio Green Aufzuchtartikel Hollandia

8.6

Keimbedingungen

10.0/10

Höhe für Pflanzen

7.0/10

Produkt-Funktionen

10.0/10

Design

8.0/10

Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis

8.0/10

Pros

  • Inkl. Heizung (12,5 Watt)
  • Drei Kammern für unterschiedliche Klimazonen
  • Bewässerungssystem
  • Regelbare Lüftungsschieber
  • Sehr stabil

Cons

  • Relativ hoher Preis
  • Keine Bedienungsanleitung (nur Sicherheitshinweise)
  • Keine Zeitschaltuhr