Produkteigenschaften

Größe: 38 cm x 24,5 cm x 20 cm
Material: Kunststoff
Farbe: Grün/Transparent
Heizung: nein
Wassertank: nein

Vorstellung des Romberg Zimmergewächshaus Marco

Das Romberg Zimmergewächshaus Marco oder in der neuen Auflage Romberg Gewächshaus M ist ein minimalistisches Mini-Gewächshaus, das dennoch durchdacht entworfen wurde. Durch seine Größe passt es auf jede Fensterbank, und der durchsichtige Deckel lässt genügend Sonnenlicht ins Innere, womit auch Sämlinge weiter darin angezogen werden können. Da der Deckel relativ hoch ist, besteht nicht die Gefahr schon ein oder zwei Wochen nach der Keimung umtopfen zu müssen – gerade im Frühjahr ist dies besonders praktisch.

Das Zimmergewächshaus von Romberg gibt es einzeln, das heißt ohne Heizung und LED-Beleuchtung, oder als Set mit dem genannten Zubehör (natürlich auch von Romberg). Ohne Zubehör, sind die Anschaffungskosten für die Anzuchtbox im Vergleich sehr überschaubar. Ich habe diese Anzuchtbox selbst im Einsatz und verwende sie zusammen mit einer Heizmatte, die ich mir jedoch separat gekauft habe.

Ein Feature von Romberg sind die runden Vertiefungen im Boden, worin genau Kokos-Quelltabletten Platz finden. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit den Quelltabletten die besten Ergebnisse erziele, da man beim Umtopfen die Wurzeln nicht beschädigt. Die runden Vertiefungen sind außerdem durch kleine Kanäle miteinander Verbunden – sehr praktisch beim gießen!

Und nicht zu vergessen helfen die Lüftungsschieber ganz gut gegen Schimmel – ich lasse sie immer einen Spalt offen. Dafür muss ich dann zwar öfter gießen, bzw. mit dem Sprüher befeuchten, aber das minimiert die Gefahr für Schimmel. Nichtsdestotrotz sollte man alle paar Tage den Deckel komplett abnehmen damit man auf der sicheren Seit bleibt.

Zubehör für die Romberg „Marco“ Anzuchtbox

Wie oben im Absatz beschrieben gibt es folgendes Zubehör (Wärmematte und Beleuchtungseinheit) für das Zimmergewächshaus:

Romberg Heizmatte 35x25cm, 17 Watt

Romberg Beleuchtungseinheit T5HO (klein)

Weitere Tools findet ihr auf meiner Zubehörseite.

Für wen ist die Romberg „Marco“ Anzuchtbox geeignet?

Das Modell von Romberg ist platzsparend und kann modular erweitert werden, sodass es für jeden ein praktischer Helfer ist – eventuell auch als zweite Anzuchtbox.

Fazit

Von mir eine Kaufempfehlung (habe es selbst zuhause im Einsatz), da die Anzuchtbox so günstig, praktisch und erweiterbar ist, und vor allem so viel Platz zum Wachsen der Pflanzen mitbringt, dass jeder mit einem oder zwei dieser Boxen (für unterschiedliche Klimazonen) sehr gut zurechtkommen wird.

Romberg "Marco" Zimmergewächshaus

7.9

Keimbedingungen

9.0/10

Höhe für Pflanzen

9.0/10

Produkt-Funktionen

5.0/10

Design

7.0/10

Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis

9.5/10

Pros

  • 28 Plätze für Quelltöpfchen
  • Genügend Platz nach oben
  • Regelbare Lüftungsschieber
  • Preis/Leistung

Cons

  • minimaler Lieferumfang