Pflanzenlexikon

Nicht nur in fernen Ländern können exotische Bäume und Gewächse angebaut werden, sondern viele davon können auch Zuhause kultiviert werden. Nachfolgend findest du eine Auswahl an Pflanzen für deine Wohnung bzw. dein Zimmergewächshaus.

Tropische Pflanzen

Tropische Pflanzen stammen, wie der Name schon sagt, aus den Tropen bzw. der tropischen Klimazone, die sich rings um den Äquator unseres Planeten zieht. Dabei ist die Pflanzenvielfalt in den tropischen Regenwäldern wohl am größten, in denen das Klima immer-feucht und ganzjährig warm ist.

Deswegen muss man diesen Pflanzen aus fernen Ländern auch in der Wohnung ähnliche klimatische Bedingungen bieten. Auch beim Substrat bzw. der Nährstoffversorgung, Sonnenscheindauer, Lichtintensität und Luftfeuchtigkeit gibt es für jede Pflanze individuell einiges zu beachten.

Dennoch kannst du bei dir Zuhause sogar tropische Nutzpflanzen anbauen! Nur tragen diese meist viel weniger oder gar keine Früchte, weil dafür die Intensität der Sonnenstrahlung in unseren Breiten nicht ausreicht (vor allem nicht hinter Glas).

Genauere Informationen dazu findest du auf den Unterseiten der einzelnen Pflanzen.

Mediterrane und tropischen Pflanzen für Zuhause

Orangenbaum

Orangenbaum mit Früchten

Der Orangenbaum gehört zur Familie der Rutaceae, er ist ein immergrüner mit Wuchshöhe bis maximal 10 Metern. Der Orangenbaum ist eine Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse.

Zitronenbaum

kleiner Zitronenbaum mit Früchten

Die Zitrone gehört zur Familie der Rutaceae, als Baum wird sie 6 bis 8 Meter hoch und ist immergrün. Sie bildet Früchte mit typisch gelber Schale und zugespitzem Ende aus. Als Kübelpflanze ist sie nicht frostfest.

Ananas

Die Ananas gehört zur Familie der Bromeliaceae, und ist eine mehrjährige, gegeüber Hitze und Trockenheit unempflindliche Pflanze.

Banane

Bananenstaude

Die Banane gehört zur Familie der Musaceae, wächst als baumähnliche Staude mit meterlangen Blättern.

Kakaobaum

Kakaobaum mit grünen Früchten

Der Kakaobaum gehört zur Familie der Malvaceae, und kann in seiner Heimat in Latainamerika bis zu 15 Meter hoch werden. Dort im Regenwald ist der immergrüne Kakaobaum vorwiegend im Unterholz vorkommend, daher liebt er Schatten und verträgt keine Temperaturen unter 16°C.

Aloe vera

Aloe vera Pflanze

Aloe vera oder Echte Aloe ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Aloen stammt vermutlich aus Afrika und ist eine außergewöhnlich schöne und pflegeleichte Pflanze.