Zitronenbaum aus Samen ziehen

Hier erfährst du, wie du deinen eigenen Zitronenbaum pflanzen kannst. Die Zitrone oder Limone, wächst an kleinen, immergrünen Bäumen und können prinzipiell das ganze Jahr über blühen.

Standort

Sonnig

Keimzeit:

20 bis 30 Tage

Keimtyp:

Dunkelkeimer

Einführung

Über Zitronenbäume

Diese Citrus-Art wird schon seit ca. 1000 Jahren in China und Südeuropa angebaut.
Für die Anzucht eines Zitronenbaums kann man die Samen von handelsüblichen Zitronen aus dem Supermärkten verwenden. Diese sind keimfähig, weil in Deutschland die Bestrahlung der Früchte verboten ist.

Orange aufgeschnitten

Zubehör

  • Zitronenkerne
  • Kokos Quelltabletten
  • Anzuchtbox oder Pflanzenglocke
  • Wärmematte
  • Küchentuch
  • Gefäss mit Wasser

Zum Pflanzen eines Zitronenkerns braucht man nicht viel Zubehör.

Mit einer Wärmematte kann man gleichmäßige Bedingungen schaffen, damit der Zitronenkern schneller keimt.

Vor allem ist auf Händewaschen und allgemein Hygiene beim Entnehmen und Auspflanzen zu achten, da sich sonst leicht Schimmel bilden kann.

Anzuchtbox

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Kerne aus Zitrone entnehmen
Orange aufgeschnitten

Die Samen werden aus reifen, gelben Zitronen herausgepuhlt. Aber noch besser geht es, wenn man die Frucht auspresst. Denn dabei kann man gleichzeitig den Zitronensaft auffangen und weiterverwenden. Die Zitronensamen landen dann im Auffangsieb der Presse, woraus man sie ganz einfach entnehmen kann. Anschließend sollte man das restliche Fruchtfleisch entfernen und dann mit Wasser abwaschen. Ansonsten könnten die Samen unter der Erde schimmeln. Nach dem Waschen auf ein Küchentuch legen und trocknen lassen.

Schritt 2: Zitronenkerne lauwarm abwaschen
Samen Orangenbaum

Anschließend sollte man das restliche Fruchtfleisch entfernen und die Zitronenkerne mit Wasser abwaschen. Ansonsten könnten die Samen unter der Erde schimmeln. Nach dem Waschen auf ein Küchentuch legen und trocknen lassen.

Schritt 3: Zitronenkerne in Wasser einweichen
Orangensamen in Wasser eingeweicht

Damit die Samen schneller keimen können, legt man sie am besten einen Tag vorher in lauwarmes Wasser.

Schritt 4: Substrat vorbereiten
Kokos-Quelltablette vorbereitet

Als Nächstes werden Kokos-Quelltabletten in lauwarmes Wasser eingelegt, bis sie ihr Volumen verdreifacht haben. Alternativ eignet sich Anzuchterde dafür genauso. Dann einfach ein Töpfen mit der Erde füllen und ein wenig gießen.
Jetzt nur noch mit dem Finger eine ca. 1 bis 2 cm tiefe Mulde in die Erde oder in die vorbereitete Kokos-Quelltablette eindrücken.

Schritt 5: Zitronensamen säen
Zitronensamen in Kokos Quelltablette

Nun legst du jeden Zitronensamen in eine eigene Mulde und bedeckst ihn mit Substrat. Anschließend kannst du die Töpfchen in deine Zimmergewächshaus oder in deine Anzuchtbox stellen. Die Keimlinge des Zitronenbaums mögen wie alle mediterranen Pflanzen Wärme und einen gleichmäßig feuchten Boden.

Hinweis: Zitronen sind Dunkelkeimer, daher sollte man den Kern am besten noch etwas tiefer in das Substrat einpflanzen, damit der Zitronensamen komplett bedeckt ist.

Schritt 6: Warm stellen
Anzuchtbox mit ausgesäten Orangenkernen

Anschließend werden die Quelltabletten mit den Zitronenkernen in die Anzuchtbox, möglichst bei 20 – 30°C warm gestellt, damit die Keimung zügig verläuft. Die Keimzeit liegt bei etwa 4 – 8 Wochen, bei richtiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann es auch schneller gehen.

Tipps zur Pflege

Der Zitronenbaum ist wie alle Zitrusbäume relativ pflegeleicht. Wichtig ist der richtige Standort – im Sommer draußen und im Winter am besten unter Glas, aber relativ kühl. Außerdem mag der Zitronenbaum keine Staunässe, daher immer maßvoll gießen (im Somme mehr) und ein Pflanzgefäß mit einer Möglichkeit zum Wasserablauf auswählen.

Standort

Der Zitronenbaum wird in den Subtropen und in mediterranen Gebieten angebaut und mag daher Sonne und Wärme. Größere Citrus-Pflanzen im Kübel können im Sommer nach draußen auf den Balkon oder die Terasse gestellt werden. Am besten ist ein sehr sonniger und windgeschützer Standort.

Im Winter können Zitronenbäume Temperaturen von 4°C bis 7°C vertragen, aber keinesfalls Frost. Daher sollten die Zitronenbäumchen am besten hell bei ca. 10°C überwintert werden – am besten wäre ein nicht beheizter Wintergarten oder Gewächshaus.

Zitronenbäume können das ganze Jahr über blühen und Früchte tragen, dazu sind allerdings vier bis sechs Stunden Sonnenschein pro Tag nötig.

Erde & Dünger

Der hauptsächlicher Bestandteil im Pflanzgefäß sollte eine humose Erde verwendet werden. Um den Boden etwas lockerer zu machen, kann man die Erde mit Sand vermischen (am besten kalkfrei) – dann kann sich die Pflane am besten mit Nährstoffen versorgen.

Damit am Zitronenbaum Früchte reifen können, braucht er eine konstante Zugabe von Dünger, vor allem während der Wachtumsphase (April bis September). Dazu eignet sich ein Naturdünger oder alternativ ein spezieller Dünger für Zitruspflanzen*, der möglich wenig Salze enthalten sollte – diese mögen Zitruspflanzen gar nicht.

Gießen

Auch wenn es die Herkunft des Zitronenbaums nicht vermuten lässt, braucht die Zitrone während der Wachtumsphase viel Wasser (kalkarm, am besten Regenwasser). Zuviel Feuchtigkeit bzw. Staunässe mag der Zitronenbaum aber nicht, weswegen erst nach dem kompletten Austrocknen der Erde wieder gegossen werden sollte. Etwas schwierig ist das richtige Gießen wenn Früchte am Baum hängen, denn diese werden bei Wassermangel als erstes abgeworfen.

Fazit

Ein Zitronenbäumchen aus einem Samen zu ziehen erfordert auf jeden Fall etwas Geduld. Unter den richtigen Bedingungen wird man aber vielen Monaten mit einem super schönen Bäumchen belohnt.

Weitere Pflanzanleitungen

Orangenbaum mit Früchten

Orangenbaum

Aloe vera Pflanze

Aloe Vera